Richard und Ida Dehmels Künstlerhaus in Hamburg-Blankenese

Am 12. April 2022 haben wir das Dehmelhaus in Hamburg-Blankenese besichtigt. Wir konnten eine Zeitreise in die Wohnräume des Dichters Richard Dehmel und der Kunstförderin Ida Dehmel machen, die das heute in der SUB verwahrte Dehmel-Archiv aufgebaut hat. Dr. Catrin Vogel, stellvertretende Vorsitzende der Dehmelhaus Stiftung und gleichzeitig Vorstandsmitglied der GdF, führte uns fachkundig durch das Haus

Der einst sehr berühmte Dichter Richard Dehmel (1863 - 1920) gestaltete 1912 zusammen mit der Kunstförderin Ida Dehmel (1870 - 1942), die Gründerin des Künstlerinnenverbandes GEDOK, ein Gesamtkunstwerk aus Haus, Garten, Interieur, Sammlung und Archiv. Dieses mit Hilfe des Architekten Walther Baedeker errichtete Künstlerhaus wurde zum Treffpunkt des kulturellen Deutschlands. Das Haus besticht durch seinen ockerfarbenen Putz, anders als der in Hamburg bestimmende Backsteinstil, so dass man leicht an die Dichterhäuser in Weimar erinnert wird. Die erhaltene Innenausstattung wurde ebenfalls von Richard Dehmel entworfen, dabei wurde er angeregt von Peter Behrens und Henry van de Velde. Das Dehmelhaus wurde 2014-2016 restauriert.

Auf jeden Fall ein sehr sehenswertes und beeindruckende Gebäude und Gesamtkunstwerk!

(Text von Prof. Ute Krauss-Leichert)