Verlagsgruppe Oetinger – Ein Haus voller vielfältiger Verlage

Wer kennt ihn nicht – den Oetinger Verlag

Zum 75. Jubiläum war der bekannte und beliebte Kinder- und Jugendbuchverlag Oetinger von Duvenstedt direkt ins urbane Altona gezogen. Dort konnten wir ihn am 3. Mai 2022 in seinem neuen Domizil besuchen.

Die Verlagsgruppe Oetinger zählt zu den drei größten Kinderbuchverlagen Deutschlands.

Das Hamburger Familienunternehmen wurde am 12. Juni 1946 vom Buchhändler Friedrich Oetinger gegründet. Der Oetinger Verlag hat Autoren wie Astrid Lindgren und Sven Nordquist für den deutschen Markt entdeckt. Generationen von Kindern sind mit Kinderbuchfiguren von Oetinger aufgewachsen, wie Pippi Langstrumpf, Michel, das Sams, die Olchis, die Kinder aus dem Möwenweg, der kleine Ritter Trenk, Pettersson und Findus und viele mehr.

Anika Richter und Jennifer Selchow präsentierten uns die neue Oetinger Kampagne „So wollen wir leben!“. Diese Kampagne läuft das gesamte Jahr 2022 und sagt viel über das Unternehmen aus. Neben vielen anderen Informationen gab es eine interessante Führung durch das Hause, in dem die Umsetzung des agilen Arbeitens sehr gut nachvollziehbar ist. Abgerundet wurde die äußerst informative Veranstaltung mit einem kleinen Imbiss in dem Oetinger eigenen Sozialraum, der zum Essen, Trinken oder Klönen gedacht ist.

(Text von Prof. Ute Krauss-Leichert)