Veranstaltung am Dienstag, 21. März 2023: Besuch des Wohnhauses von Helmut und Loki Schmidt in Langenhorn

Bibliothek, Kunstsammlung, Archiv – das Zuhause des ehemaligen Bundeskanzlers Helmut Schmidt und der Botanikerin Loki Schmidt zeugt von einem bewegten Leben. Sogar Staatsgäste lud das Ehepaar in diese private bürgerliche Idylle in Hamburg-Langenhorn ein. Heute wird das Anwesen von einer Stiftung betrieben, die eigens für die Freunde der Staatsbibliothek einen der seltenen und gefragten Besuche möglich macht.

Rückmeldung eines GdF-Mitgliedes auf den Besuch des Wohnhauses von Helmut und Loki Schmidt in Langenhorn am 21. März 2023

"Auf diesem Wege nur ganz schnell meinen herzlichen Dank für die obige Veranstaltung heute Nachmittag!

Die Führung durch das Wohnhaus sowie das gegenüberliegende Archivgebäude war äußerst interessant und bot z. T. recht überraschende Einblicke in das Privatleben unseres ehemaligen Bundeskanzlers und seiner Gattin. Besonders bemerkenswert fand ich die bunt zusammengestellte Büchersammlung, in der sich wohl nur der Hausherr richtig zurechtfand. Das Arbeitszimmer im Obergeschoss atmet tatsächlich einen Hauch von Zeitgeschichte.

In Abwesenheit der hauptamtlichen Archivarin ließ uns die hier tätige Historikerin hinter die Kulissen des Archivs blicken. Was für ein umfangreicher Bestand an privatem und dienstlichem Material!

Das war wirklich eine ausgezeichnete und exklusive Führung!

Nochmals herzlichen Dank für diesen hochinteressanten Nachmittag (trotz Regens),

mit vielen Grüßen,

Marcel Mauthner"