Am 9. November 2023 um 17:00 hält Dr. Ute Maack einen Vortrag zum Thema: „Er hatte irgend etwas von der Voltaire- und Diderot-Generation“. Der Publizist Carl von Ossietzky“

Am 9. November um 17.00 Uhr hält Dr. Ute Maack, ehemalige Mitarbeiterin an der Edition der Oldenburger Gesamtausgabe von Carl von Ossietzky, einen Vortrag zum Thema „Er hatte irgend etwas von der Voltaire- und Diderot-Generation“. Der Publizist Carl von Ossietzky.

Carl von Ossietzky, einer der bedeutendsten Publizisten der Weimarer Republik, ist heute bekannt und unbekannt zugleich. Man kennt ihn als den von den Nazis geschundenen Friedensnobelpreisträger von 1935, doch sein journalistisches Werk, das seit 30 Jahren gesammelt und kommentiert vorliegt, ist etwas für Spezialistinnen und Spezialisten geblieben.

Beginn der Veranstaltung: 17.00 Uhr im Vortragsraum der Stabi. Der Eintritt ist frei.

Anschließend beteiligt sich die GdF wieder an der Aktion „Grindel leuchtet“. Da der 9. November für Deutschland in jeder Beziehung ein besonderer Tag ist, möchten auch wir an die Reichsprogromnacht erinnern. Am 9. November, einem Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialisten, erinnern Anwohner des Grindelviertels jährlich an die Ereignisse der Progromnacht. Dieses Jahr wollen wir auch Kerzen am Stolperstein von Carl von Ossietzky entzünden.

Prof. Dr. Ute Krauß-Leichert
Vorsitzende des Freundeskreises der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg

 

Carl von Ossietzky (Quelle: https://www.sub.uni-hamburg.de/bibliotheken/ueber-uns/geschichte/ueber-carl-von-ossietzky.html)

Foto vom 09. November 2023: „Grindel leuchtet“ (Quelle: Ute Krauß-Leichert)